Geschichte

2016 habe ich meine Mulistute Lulu gekauft. Gleich eine Woche nach dem Kauf zog es uns auf die erste gemeinsame Säumertour mit einem unpassenden Militärbastsattel.

2017 haben wir das Säumern zwar richtig für uns entdeckt, aber mit einem unpassenden Bastsattel unterwegs zu sein, war noch immer mühsam für uns beide. So hat ein Säumerkollege uns 2018 einen selbstgemachten Holzbastsattel für die Sbrinz-Route ausgeliehen. Dieser passte deutlich besser auf Lulu, was das Säumern zu einer wahren Freude gemacht hat. 

2019 auf der Sbrinz-Route war ich mit Lulu und dem Holzbastsattel auch dabei. Wir waren sogar auserkoren, den Käse beim Einmarsch in Domodossola zu tragen. Doch leider, oder zum Glück, ging dieser Plan nicht auf.  Lulu prallte an einen Baum und blieb hängen. Wer Mulis kennt, der weiss, sie geben niemals auf. Der Holzsattel aber schon. So zerbrach einer der Sattelbögen und damit war der Anstoss gegeben, Bastsättel nun selbst zu bauen.